verschnitten. Dies alles wird zusammen in der Sauce gekocht, und der Karviol auf eine Platte gelegt, so daß die Köpfe alle auswärts sehen, und gleich in die Rundung kommen, die Sauce nun darüber angerichtet, und das Ragout in die Mitte getan, dann deckt man ihn zu, und läßt ihn noch ein wenig auf Kohlen kochen.
Anmerkung. Der Karviol kann auch in eine gewöhnlichen Buttersauce gegeben, und mit gebackenen brieslein oder jungen Hühnern belegt werden. Auch kann man eine Zitronensauce daran machen, wie solche bei den Artischocken beschrieben ist.


Farcierter (gefüllter) Karviol


Der Karviol wird wie gemeldet im Salzwasser verwellt, und auf eine Platte gelegt, zuvor aber wird ein Pfund frisches Kalbfleisch oder übriggelassener Braten, 4 Loth frisches Nierenfett oder Rindsmark mit ein wenig Petersilie und einer Zwiebel klein gehackt, ein abgeriebener Weck in Milch eingeweicht und ausgedrückt, dies alles in einen Mörser genommen, fein gestoßen, und in einer Schüssel mit 3 Eiern nebst Salz und Muskatblüte untereinander gerührt, alsdann bestreicht man einen Bogen weißes Papier stark mit Butter, und legt denselben in eine Kastrol oder in ein Potageblech, das keinen breiten Boden hat. Dann kommt von der angerührten Farce fingerdick darein, der abgesottene Karviol wird dicht zusammen aufrecht auf die Farce gestellt, daß die Stiele aufwärts sehen, die Farce vollends dazwischen ausgeteilt, wieder ein mit Butter bestrichenes Papier


gefüllter Karviol, Gemüse

Faksimile für das Rezept Farcierter (gefüllter) Karviol im Abschnitt Gemüse