Pfund feinem Mehl an den Zucker, nimmt den Teig auf ein Brett, drückt ihn in die Model, oder macht ihn auch ohne Model zu beliebigen Stücklein, legt die Lebkuchen auf ein mit Mehl bestreutes Blech, und backt sie langsam.


Gefüllte Lebkuchen


Von 3 Viertelpfund geschälten Mandeln wird ein halbes Pfund gestoßen, das 3te Viertelpfund aber länglich zart geschnitten. Zu den letzteren kommen noch 4 Loth Zitronat, eben so viel Pomeranzenschalen, und die Schale von einer Zitrone, alles auch fein länglich geschnitten, ein Loth gestoßener Zimt und ein Kaffeelöffelein Muskatblüte. Alles Geschnittene mischt man mit dem Gewürz untereinander, rührt ein halbes Pfund gesiebten Zucker und die gestoßenen Mandeln mit dem Schaum von 4 Eiweiß zusammen, endlich noch das Geschnittene darunter, schneidet dann von Oblaten Stücklein, so groß die Lebkuchen werden sollen, streicht die Stücklein mit Eiweiß, von der Masse eines Messerrücken dick darauf, legt wieder ein solches Stück Oblaten darüber, bestreicht dieses auch mit Eiweiß, wieder von der Masse auf dieses, streut feines Biskuitmehl darauf, fährt mit dem Wallholz ein einziges Mal darüber, bestreicht das Blech mit Butter, legt die Lebkuchen darauf, und backt sie in einem kühlen Ofen, daß sie blaß bleiben. Nach diesem wird ein weißes Eis darüber gemacht.


Zimtküchlein


Ein Viertelpfund Butter rührt man leicht,


gefüllte Lebkuchen, Zuckerbackwerk und Konfekt

Faksimile für die Rezepte Gefüllte Lebkuchen und Zimtküchlein im Abschnitt Zuckerbackwerk und Konfekt