Eßlöffel voll gestoßenen Zucker dazu, rührt es mit einem Ei an, und verfährt übrigens wie bei den Mandelwürsten. - Die Ursache, warum das Brett mit Eiweiß bestrichen wird, ist, damit die Würste besser beisammen bleiben. - Es kann eine jede süße Sauce dazu gemacht werden.
Reisschnitten in einer Sauce
Auf eine große Platte kocht man ein Viertelpfund Reis wie zu einem Reisbrei, daß er nämlich dick ist, schüttet ihn in eine Schüssel, läßt ihn ein wenig erkalten, tut eine Hand voll gestoßenen Zucker, etwas Zimt und Zitronenschalen, nebst einem Kochlöffel Semmel- oder anderem Mehl dazu, rührt dies mit 3 Eiern an, schneidet von einem Weck dünne runde Schnitten, und streicht von der Reismasse 2 Messerrücken dick darauf. Wenn alle Schnitten beisammen auf der Platte sind, verkleppert man 2 Eier, gießt sie über die Schnitten, macht Schmatz heiß, backt die Schnitten gelb, und verfertigt eine beliebige süße Sauce darüber.
Anmerkung. Bei aller Bäckerei, welche, im Schmalz gemacht wird, ist es nötig, daß man den Zucker so viel möglich aus der Masse wegläßt, weil das Schmalz durch die starke Süßigkeit matt und unbrauchbar wird. Ist es also eine Bäckerei, welche trocken gegeben wird, so bestreut man solche gleich warm und desto stärker mit Zucker, kommt aber eine Sauce darüber, so kann diese durch Zucker mehr versüßt werden.
Gebackene Krebsschnitten in einer Sauce
Man siedet 30 bis 40 Krebse in einem Salzwasser, nimmt die Schwänze davon, stößt die
Faksimile für die Rezepte Reisschnitten in Sauce und Gebackene Krebsschnitten im Abschnitt Gemüse