Zucker ab, und rührt es unter das Durchgetriebene. In der Süße kann man nach Belieben ab- und zugeben. Wenn es stark gerührt ist, gießt man's auf Porzellan, und stellt es in den Keller. Diese Creme schmeckt kalt wie Gefrorenes. Ehe man sie auf den Tisch bringt, wird der Rand mit auserlesenen schönen Himbeeren garniert. - Im Winter kann man auch von eingemachten Himbeeren eine solche Creme verfertigen, nur bleibt dann der Zucker weg.
Creme von Erdbeeren
Diese wird auf die nämliche Art wie die von Himbeeren gemacht. Weil aber die Erdbeeren mehr Mark haben, so nimmt man weniger Erdbeeren, hingegen desto mehr Rahm. Auch können die Erdbeeren auf kein Zinn durchgetrieben, noch weniger aber darin gerührt werden, weil sie sonst ihre Farbe verlieren, und blau werden.
Creme von Schokolade
Man kann eine Tafel von 4 auch 8 Loth nehmen, je nachdem man die Creme stark haben will. Ich will aber hier nur 4 Loth zu einer halben Maß Milch rechnen. Die Milch wird mit einem Stücklein ganzem Zimt, einem Stücklein Zitronenschale und etwas Zucker ein wenig gesotten, die Schokolade in ein Geschirr geschnitten, von der siedenden Milch etwas darüber gegossen, bis sie weich ist, die Schokolade glatt verrührt, in die Milch geschüttet, und nur einen Augenblick mit der Milch gesotten, dann zum Erkalten vom Feuer abgesetzt. Hierauf verrührt man 8 Eigelb wohl, tut die gekochte
Faksimile für die Rezepte Creme von Erdbeeren und Creme von Schokolade im Abschnitt Gelee, Creme und Kompott