Maß Wasser und einer halben Maß Wein zu. Wenn es zur Hälfte eingekocht ist, wird ein Kochlöffel voll Mehl in Butter braun geröstet, und nebst Zucker, Zimt, Zitronenschalen, 2 Loth Zitronat, 4 Loth geschälten und zart geschnittenen Mandeln an die Rosinen getan. Dieses alles läßt man noch ein wenig mit der Sauce durchkochen, und gießt es dann über die Äpfel. Sind dieselben nicht recht weich, so werden sie noch auf Kohlen gesetzt, um an der Sauce aufzukochen.
Auflauf von Borsdorfer-Äpfeln
Es werden deren 8 bis 9 geschält, und bis auf den Butzen auf dem Reibeisen gerieben. Soviel Äpfel es sind, soviel schlägt man Eigelb daran, nimmt einen Eßlöffel voll Kirschgeist, die abgeriebene Schale und den Saft von einer Zitrone, 4 Loth Zucker, 4 Loth gewaschene kleine Rosinen und ein wenig Zimt dazu, rührt dies alles eine halbe Stunde, schlägt das Weiße von den Eiern zu einem Schaum, rührt es auch an die Masse, tut ein gutes (etwas großes) Stück Butter in ein Aufzugblech, die Masse darein, und läßt sie langsam aufziehen.
Gefüllte Borsdorfer-Äpfel
Diese schält man, schneidet oben einen Deckel ab, höhlt die Äpfel rein aus, und macht die Füllung dazu auf folgende Art: Man stößt ein Viertelpfund geschälte Mandeln zart, und rührt sie nebst 4 Loth Zucker mit 2 ganzen Eiern an, das Weiße von einem Ei kann auch wegbleiben. Wenn es eine Viertelstunde wohl gerührt ist, schneidet man ein wenig Zitronat und Zitronenschalen darein, füllt dann die Äpfel damit, tut einen halben
Faksimile für die Rezepte Auflauf von Borsdorfer-Äpfeln und Gefüllte Borsdorfer-Äpfel im Abschnitt Gemüse