dazu, tue Zitronenschale, rein gemachte kleine Rosinen und Zucker hinzu, und lasse es unter stetem Umrühren zu einer sämigen Sauce aufkochen. Diese Sauce paßt sehr gut zu Milchspeisen, auch zu verlorenen Eiern; will man sie indes über Fische gebrauchen, so fallen die Rosinen weg, und man nimmt statt dieser einen Löffel voll Kapern und einen Löffel voll Essig.


Sauce über Spargel oder Blumenkohl


Quirle gleichfalls ein Stück Butter nebst einigen Eidottern, einem Löffelchen Kartoffelmehl, oder verhältnismäßig Weizenmehl, mit einigen Löffeln Weinessig, tüchtig durcheinander; quirle es sodann mit der kochenden Brühe, worin der Spargel oder Blumenkohl weich gekocht ist, zusammen; lasse die Sauce noch einmal unter stetem Rühren ganz gelinde aufkochen, und gieße ein wenig davon, über das in der Gemüseschüssel aufgeputzte Gemüse, das Übrige aber in den bereit stehenden Saucennapf. Gibst du die Sauce über Blumenkohl, so kannst Du denselben noch mit etwas geriebenem Muskat bestreuen.


Austern- oder Muscheln-Sauce


Die Muscheln oder Austern werden in Wasser nur einmal aufgekocht, dann in einer Kasserolle ein Stück Butter, nebst einem Löffel Mehl, etwas Wasser und einigen klein gehackten Austern gerieben, auf dem Feuer mit Fleischbrühe oder Wein und dem Wasser, worin die Muscheln oder Austern abgekocht worden, zu einer sämigen Brühe abgerührt, und dann Zitronenscheiben und die von den Bärten gereinigten Austern hinzugetan, und wenn man will, auch ein Löffel voll Champignons. Diese Sauce gebraucht man über


Muscheln-Sauce, Saucen

Faksimile für die Rezepte Sauce über Spargel oder Blumenkohl und Austern- oder Muscheln-Sauce im Abschnitt Saucen