Schüsuppe (Jus-Suppe) und ein Glas roten Wein darauf gegossen und damit aufgekocht; dann kleine Zibeben (Weinbeeren) in Wasser gesotten, rein gewaschen, die Kerne mit einer Messerspitze ausgelöst, und erstere mit abgeschälten klein geschnittenen Mandeln zur Sauce, wenn selbe gekocht hat, getan, dann die indessen gesottene Zunge abgehäutet, in der Mitte von einander geschnitten, in die Sauce getan, ein wenig Essig darauf gegossen, fein geschnittene Limonenschalen darein getan und so auf den Tisch gegeben.
Euter in der Coulis
Während das Euter weich gesotten wird, macht man die Coulis von klein geschnittenen Zwiebeln, gelben Rüben, Speck, zwei Löffeln voll Fett und ein wenig Suppe, läßt es so lange einkochen, bis es braun ist, gießt ein wenig Suppe daran, nimmt nach Gutdünken etwas Mehl und Essig dazu, und läßt es wieder damit kochen, danach seiht man es durch ein Sieb auf die nach Belieben geschnittenen Stückchen Euter.
Ein Ochsenschweif braun gedünstet
Ein Ochsenschweif wird gliedweise zerhackt, in einen Tiegel mit recht vielen Zwiebeln auf dem Boden getan, ein wenig Essig dazu gegossen, und auf einer starken Glut gedünstet, so lange bis er weich ist, dann wird abwechselnd Fleischsuppe und Essig daran gegossen. Hierauf läßt man ein Stück Zucker und ein paar Löffel voll Mehl mit einem Stück Fett in einem Tiegel braun werden, tut den Ochsenschweif neben klein geschnittenen Limonenschalen, einigen Lorbeerblätter und gestoßenen Nelken hinein, und läßt die Sauce kurz kochen. Vor dem Auftragen werden die Lorbeerblätter herausgenommen und das Fett abgeschöpft.
Falsche Austern in Schalen
Sie werden von Heringsmilchner gemacht, dieser über
Faksimile für die Rezepte Euter in der Coulis, Ochsenschweif braun gedünstet und Falsche Austern in Schalen im Abschnitt Voressen und Ragouts