wie auch der von dem Eiklar geschlagene Schnee, hierauf ein bestrichener Model oder Blech damit gefüllt und im Ofen gebacken.


Auflauf von Quitten


Fünf bis sechs Quitten werden in Wasser weich gesotten; wenn sie kalt sind, geschält, und sodann das Mark auf dem Reibeisen bis auf das Steinige abgerieben. Zu 12 Lot Mark nimmt man 8 Lot Zucker, schlägt 8 Eiklar zu Schnee, und rührt das Mark neben dem gesiebten Zucker gut in einer Schüssel. Dann kommt der geschlagene Schnee nach und nach auch dazu. Ist die ganze Masse recht schaumig gerührt worden, so wird von einer Zitrone die Schale darein gerieben und auch der Saft davon in die Masse gedrückt, noch einmal recht gerührt, alsdann in das mit Butter bestrichene dazu bestimmte Geschirr gefüllt, und bei schwacher Hitze im Backofen oder zwischen Kohlen langsam aufgezogen.


Auflauf von Weichseln (Sauerkirschen)


Ein halbes Pfund gedörrte Weichseln werden gesotten, in die Brühe derselben oder in Wein die Mollen von 4 Kreuzersemmeln eingeweicht, die Kerne aus den Weichseln getan, fein geschnittene Limonenschalen darein gestreut, ein halbes Pfund Butter recht flaumig abgetrieben, die eingeweichten Semmelmollen gut ausgedrückt, nach und nach, neben den Weichseln und 12 Eidottern, so wie auch der Schnee von dem Eiklar, darunter gerührt, ein Viertelpfund fein gestoßener Zucker und ein wenig Zimt darunter gemengt, in eine Reifschüssel getan, langsam gebacken, und dann mit Zucker bestreut auf den Tisch gegeben.


Schokoladenauflauf


Ein halbes Pfund fein gestoßener Zucker und 12 Eidotter


Schokoladenauflauf

Faksimile für die Rezepte Auflauf von Quitten, Auflauf von Weichseln (Sauerkirschen) und Schokoladenauflauf im Abschnitt Auflauf