kann es auch mit zugespitzt geschnittenen Mandeln oder Pistazien garnieren.


Rahm- oder Milchcreme


Man gießt Milch an drei Löffel voll Mehl und rührt es damit gut, gleich einem Kindermus, schüttet hierauf eine halbe Maß Rahm oder Milch daran, läßt es gut auskochen rührt hierauf ein Stück Butter gut hinein, schlägt acht Eier hinein, gibt auch auf einer Limone abgeriebenen und andern Zucker hinzu, bis es hinlänglich süß ist. Alsdann bestreicht man einen Model, den man auf die Tafel geben kann, mit Butter, besät ihn mit Semmelbröseln, gießt die Creme hinein und backt ihn im Ofen.


Gekrauste Butter


Es wird von acht Eiern ein Eierkäse gemacht, das Wasser ganz davon ausgedrückt, ein halbes Pfund recht frische Butter mit einem halben Vierling fein gesiebten Zucker gestoßen, durch einen Seiher gedrückt, damit sie recht gekraust aussieht, hoch auf einen Teller gerichtet, mit gefärbtem Streuzucker bestreut und zum Konfekt auf den Tisch gegeben.


Vanillecreme


Man nimmt in eine Kasserolle oder Tiegel eine halbe Maß süßen Rahm, ein Stück Zucker und ein Stück Vanille, und läßt es sieden, schlägt in einen Hafen 6 Eidotter und 4 ganze Eier, sprudelt sie gut ab und schüttet den Rahm hinein; hierauf bestreicht man einen gleichen Model mit Butter, seiht die Creme hinein, setzt einen Tiegel oder Kasserolle mit Wasser auf, stellt den Model hinein, läßt es sieden, gibt aber Acht, daß kein Wasser in den Model kommt. Wenn man glaubt, daß er fertig ist, sticht man mit einem Messer hinein, bleibt nichts mehr daran


Gekrauste Butter

Faksimile für die Rezepte Rahm- oder Milchcreme, Gekrauste Butter und Vanillecreme im Abschnitt Creme