Man rührt drei Löffel voll Mundmehl mit Milch wie ein Kindermus ab, füllt es mit Rahm auf, so viel, daß es dick bleibt, rührt es beim Feuer, bis es kocht, läßt es noch eine Zeitlang kochen und dann kalt werden. Hierauf schlägt man 3 ganze Eier und den Schnee von 6 Eiern hinein, legt dann in eine Schüssel eine Lage Creme und eine Lage Äpfel, alsdann wieder eine Lage Creme, stellt die Schüssel auf einen Deckel mit Salz, stellt es in den Ofen und läßt sie darin backen, bis man die Äpfel auf den Tisch gibt.


Zimtcreme


Man nimmt ein und ein halb Lot Zimt, seiht eine Maß Milch mit Zucker und Limonenschale eine Viertelstunde lang. Der Zimt darf nur eine halbe Stunde in der Milch sieden ohne zu kochen. Dann wird es durch ein Haarsieb gegossen, die Dotter von 10 Eiern stark verrührt, die abgekühlte Creme daran getan, auf eine Schüssel gegossen, wie gewöhnlich in siedendes Wasser gestellt, ein Deckel mit Kohlen darauf gesetzt, und wenn es fest ist, kalt oder warm gegeben.


Mandelkäse


Wenn man einen Eierkäse von sechs Eiern gemacht hat, stößt man ein Viertelpfund Mandeln recht fein, spritzt ein wenig Milch daran, damit sie nicht ölig werden, stößt zuletzt auch den Eierkäse darunter, ein Viertelpfund frische Butter und vier Lot Zucker, gibt alles zusammen in eine Schüssel, rührt es recht flaumig ab, richtet es sodann auf einen Teller hoch auf, schneidet Zitronat fein, oder streut Zimt und fein geschnittene Pistazien darauf, und gibt es zur Tafel.


Apfelcreme

Faksimile für die Rezepte Apfelcreme, Zimtcreme und Mandelkäse im Abschnitt Creme