Schüssel, Namen oder Figuren nach Belieben aus, legt das Papier auf die Creme, reibt gute Schokolade fein und streut sie darüber, nimmt das Papier ganz langsam von der Creme ab, so wird dasjenige von der Schokolade auf der Creme aufgezeichnet sein, was im Papier ausgeschnitten ist. Andere Cremen können auf die nämliche Art verziert werden.
Kaffeecreme
Man siedet drei Quart süßen Rahm, gibt ein halbes Lot gebrannte und mit einem Tuche abgetrocknete Kaffeebohnen hinein, und läßt sie etliche Wall auftun, schlägt 3 ganze Eier und 5 Dotter hinein, rührt sie recht ab, gibt nach Belieben Zucker hinzu, seiht den Rahm so lange durch ein Sieb in ein anderes Geschirr, bis sie ganz kalt ist. Hierauf bestreicht man einen Model mit Butter, gießt die Creme hinein, stellt sie bis an den Rand in siedendes Wasser, deckt sie zu, gibt unten und oben Glut, aber nur wenig, damit das Wasser im Sieden nicht hineinspritzt, läßt sie langsam zusammengehen, und stellt sie, wann sie fest geworden ist, an einen kühlen Ort zum Anziehen; ist sie erkaltet, so tut man sie aus dem Model auf eine Schüssel, legt um den Rand gebrannte Kaffeebohnen, und gibt die Creme auf den Tisch.
Gebackene Creme
Man rührt 4 Löffel voll Mundmehl gut mit süßem Rahm ab, schlägt ein ganzes Ei und 8 Eidotter daran, rührt es recht gut, schüttet 3 Quart süßen Rahm daran, und gibt ein auf einer Limone abgeriebenes Stück Zucker dazu. Hierauf setzt man sie aufs Feuer und läßt sie gut und dick auskochen, dann tut man sie auf eine oder zwei Schüsseln, läßt sie erkalten, nimmt sie heraus aufs Nudelbrett, doch so, daß sie ganz bleibt, bestreut sie mit Mehl, sticht mit dem Krapfenstecher runde Blättchen aus, kehrt sie in
Faksimile für die Rezepte Kaffeecreme und Gebackene Creme im Abschnitt Creme