wächst auf die Hühneraugen; und bediene Dich dazwischen lauwarmer Fußbäder; die Hühneraugen werden dadurch erweicht und lassen sich mit leichter Mühe heraus lösen.
Sicheres Mittel gegen Würmer
Man stößt halbreife grüne Wallnüsse im Mörser, presst den Saft davon aus, versüßt ihn durch Zucker und gibt den mit Würmern behafteten Kindern jedes morgens nüchtern eine halbe Tasse davon zu trinken, so werden die Würmer in kurzer Zeit vertilgt sein.
Als Beweis für die Wirksamkeit dieses Mittels, dient die Bemerkung: daß in dem Umkreise eines Nussbaums, so weit dessen abfallende Blätter den Boden bedecken, kein Regenwurm, (die mit den Eingeweide-Würmern der Menschen und Tiere große Ähnlichkeit haben,) in dem Erdreich aufzufinden ist; woraus zu schließen, daß die Säfte des Nussbaums diesen Tieren schädlich sind und ihre Entfernung bewirken.
Mittel gegen Flechten und Schwinden
Man läßt angezündetes Papier auf einem zinnernen Teller verbrennen, bis sich auf dem Boden des Tellers ein oder mehrere Tropfen Öl sammeln. Mit diesem Öl bestreicht man den schadhaften Fleck und wiederholt dies öfters, bis er verschwindet. Ohrenschmalz auf dergleichen wunde Flecken gestrichen, soll gleichfalls helfen.
Verhalten beim Tollenhundsbiß (Tollwut-Hundebiss)
Augenblicklich oxidierte Salzsäure in die Wunde
Faksimile für Anleitungen und Ausführungen im Abschnitt Hausmittel