Vorzügliche Zahntinktur
Man nehme:
Myrrhenessenz
Guajaktinktur von jedem 1/2 Quentchen
Chinatinktur 2 Quentchen
Verdünne von dieser Tinktur nach jeder Mahlzeit, wie auch des morgens einen halben Teelöffel voll mit so viel Wasser, als du zum Ausspülen des Mundes bedarfst und mache davon den benannten Gebrauch. Berühmte Zahnärzte empfehlen sie als unentbehrlich zur Erhaltung der Zähne.
Mittel gegen die Mundfäule
Wer durch Vernachlässigung des Zahnfleisches oder andere krankhafte Ursachen mit diesem Übel behaftet ist, mischt für 1 Gr. Löffelkrautspiritus und für 2 Gr. Löffelkrautwasser untereinander; spült sich fleißig den Mund damit aus und kaut dazwischen getrocknete Kalmus-Wurzel, so wird er in Kurzem davon befreit werden.
Mittel gegen Zahnschmerzen
Tobt der Schmerz in einem einzelnen angefressenen Zahne und man will sich nicht entschließen, ihn rausziehen zu lassen, so wickelt man Scharpie um eine feine Sonde oder Stricknadel und befeuchtet sie mit Salpetersäure. Hierauf hält man sie langsam an die Höhlung des Zahnes, nimmt sich aber in Acht, daß man nicht die andern Zähne, das Zahnfleisch oder den Backen damit berührt, und der Schmerz pflegt augenblicklich, ja oft für immer zu weichen. Nach dem Gebrauch des Mittels muß man den Mund mit lauwarmem Wasser ausspülen.
Sind die Zahnschmerzen rheumatischer Natur, wo
Faksimile für die Anleitung für eine Zahntinktur und anderes auf Zähne bezogenes im Abschnitt Hausmittel