von der Zitrone Abgeriebene darein, setzt sie dann auf eine Platte, aber nicht so hoch, wie die andere, stellt die Platte auf heiße Asche, einen Deckel mit einigen Kohlen darüber, und läßt sie langsam aufziehen.
Zitronenschaum
Das von 2 Zitronen am Zucker Abgeriebene tut man in einen mäßigen Hafen, den Saft von den 2 Zitronen und ein Viertelpfund gestoßenen Zucker dazu, schlägt 5 ganze und 5 gelbe Eier darein, rührt es mit einem neuen Kochlöffel stark, gießt einen Schoppen alten Wein und ein Trinkglas Wasser daran, setzt den Hafen auf Kohlen, und rührt es stark, bis es anfängt heiß zu werden, nimmt dann den Kochlöffel heraus und den Schokoladespriegel (Quirl) darein, und spriegelt immer. Es wird gleich ein Schaum aufsteigen, den man immer auf eine kleine Porzellanplatte abschöpft, bis nichts mehr im Hafen ist. Es kann kalt oder warm gegeben werden.
Kalte Schale mit Burgunderwein
Man reibt 2 Zitronen am Zucker ab, drückt den Saft dazu aus, reibt eine handvoll Brosamen von schwarzem Brot auf dem Reibeisen, tut zu dem an den Zitronen Abgeriebenen noch eine starke handvoll geriebenen Zucker, rührt es mit einem Schoppen Burgunderwein untereinander, die geriebenen Brot-Brosamen und ein Zuckerlöffelein Zimt dazu, nimmt 2 starke Hände voll gewaschene Bröschlinge (urschwäbisch für besonders dicke Erdbeeren) in eine Porzellanschüssel, das angemachte Brot darüber, stellt es eine Zeitlang in den Keller, und
Faksimile für das Rezept Zitronenschaum und Kalte Schale mit Burgunderwein im Abschnitt Gelee, Creme und Kompott