Serviette recht ausgeschlenkert, auf ein Porzellangeschirr gelegt, mit einer Hand voll gewaschener kleiner Rosinen bestreut, und mit Essig und Öl angemacht. Kann der Salat eine Zeitlang angemacht stehen bleiben, so ist er desto besser.
Salat von Selleriewurzeln
Es werden 3 bis 4 schöne Selleriewurzeln geputzt, im Salzwasser halb weich gesotten, mit kaltem Wasser abgekühlt, zu feinen Rädlein geschnitten, Pfeffer, Salz und klein gehackte Zwiebel darüber gestreut, und mit Essig und Öl angemacht. Von ungesottenen Selleriewurzeln wird der Salat auf die nämliche Art angemacht.
Salat von Hopfen
Sind die Hopfen schon grün und doch noch zart, so werden sie gewaschen, in Büschelein gebunden und im Salzwasser gesotten. Wenn sie wieder abgegossen, und mit kaltem Wasser abgeflößt sind, drückt man sie zwischen der flachen Hand ein wenig aus, rührt das Gelbe von 2 hartgesottenen Eiern mit klein geschnittenem Schnittlauch oder Petersilie, Salz, Pfeffer, Essig und Öl recht untereinander, legt die Hopfen der Ordnung nach auf eine kleine Platte, und gießt das Angerührte darüber.
Salat von Spargel
Die Spargel werden, so weit sie gut sind, abgebrochen, gewaschen, in Büschelein gebunden und im Salzwasser weich gesotten, dann
Faksimile für die Rezepte Salat von Selleriewurzeln und Salat von Hopfen im Abschnitt Salat