Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Essig und Öl untereinander gemacht.
Salat von einem Ochsenmaul
Man putzt dieses sauber, siedet es im Salzwasser recht weich, nimmt es auf eine Schüssel, und tut, so lange es noch warm ist, die Beine heraus. Wenn es kalt ist, und man davon brauchen will, wird es ganz zart geschnitten, und mit klein geschnittenen Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Öl und Essig gut angemacht.
Heringssalat
Man putzt 2 bis 3 Heringe, reißt sie in der Mitte voneinander, schneidet den Kopf ganz ab, steckt ihm den ebenfalls abgeschnittenen Schwanz in das Maul, schneidet aus einem Hering 6 lange Teile, rollt sie über den Finger auf, setzt sie in der Ordnung auf eine kleine Platte, hackt von 2 hartgesottenen Eiern das Gelbe und Weiße jedes besonders, etwas Petersilie, Zwiebeln und rote Rüben auch jedes allein, füllt die aufgerollten Heringsstücklein nach der Schattierung damit, zerdrückt die Milch von den Heringen mit einem Löffel, streut etwas Pfeffer und klein geschnittene Zwiebeln darüber, macht es mit Essig und Öl untereinander, tut es zwischen die Heringe, und stellt die Köpfe dazwischen.
Heringssalat auf andere Art mit Grundbirnen (Kartoffeln)
Es werden etliche Grundbirnen gesotten, geschält, und sobald sie kalt sind, zu Rädlein geschnitten. Hierauf schneidet man 2 geputzte
Faksimile für die Rezepte Salat von einem Ochsenmaul und Heringssalat im Abschnitt Salat