2 Fingerbreit leer gelassen, und eine Stunde in siedendes Salzwasser gehängt. Wenn er auf die Platte angerichtet ist, wird eine Buttersauce darüber gemacht.


Pudding von Mutscheln (Semmeln) oder Milchbrot


Von Mutschelmehl nimmt man 2 Hände voll, oder reibt 2 Milchbrote auf dem Reibeisen, macht 4 Loth Butter warm nebst einem Trinkglase süßem Rahm oder Milch, und gießt es über das Geriebene. Hierauf hackt man ein verwelltes Brieslein, 2 Euter, eine Hand voll gesottene Morchen und ein wenig Petersilie gröblich. Wenn das angefeuchtete Mehl oder Brot kalt ist, rührt man das Gelbe von 6 Eiern nebst Muskatnuß und Salz untereinander, nimmt hierauf die gehackten Brieslein und Euter darein, schlägt das Weiße der 6 Eier zu einem Schnee, und tut's vollends dazu. Dann wird die Masse in eine mit Butter bestrichene und mit Semmelmehl bestreute Serviette wie ein anderer Pudding eingefüllt, fest zugebunden, in siedendes Salzwasser gehängt, eine Stunde gesotten, und eine Buttersauce darüber verfertigt. Ehe man anrichtet, werden 3 Eigelb mit ein wenig Zitronensaft verrührt, die verfertigte Sauce langsam daran gegossen, und über den Pudding angerichtet.


Pudding von Krebsen


Für 6 Personen werden ein auch anderthalb Viertel (das Hundert in 4 Viertel geteilt) Krebse gesotten, die Schwänze davon genommen,


Pudding von Semmeln, Gemüse

Faksimile für die Rezepte Pudding von Semmeln oder Milchbrot und Pudding von Krebsen im Abschnitt Gemüse