damit, setzt sie dann in der Größe wie die bitteren Mandelbrote auf weißes Papier, überstreut sie mit feinem Zucker durch das Sieb, und backt sie in einem nicht mehr heißen Ofen. Die Nüsse haben einen sehr angenehmen Geschmack. Das Konfekt kann auch ohne Mandelkerne von lauter Nußkernen gemacht werden.


Schnecken von Zucker


Man nimmt ein halbes Pfund feines Mehl aufs Backbrett, schneidet 4 Loth frische Butter auf das Mehl, die Schale voll einer halben Zitrone aber klein, stößt ein halbes Loth Zimt mit 6 Nägelein, nimmt 6 Loth gesiebten Zucker dazu, rührt dies alles mit 5 bis 6 Eigelb zu einer leichten Masse an, macht dann einer halben Elle lange Wargeln (Rollen) von der Dicke eines Federkiels daraus, bestreicht ein Blech mit Butter, wickelt jede Wargel (Rolle) von beiden Seiten wie eine Schnecke gegeneinander auf, legt sie auf das Blech und backt sie in einem nicht mehr heißen Ofen. - Es ist ein ganz geschwind gemachter Nachtisch.


Kastanien zu glasieren


Ein Viertelpfund Zucker läutert man mit einem Glas Wasser so lang, bis er Fäden spinnt, röstet dann Kastanien, bis sie die Schalen gehen lassen, schält sie, steckt sie an Stöcklein, tunkt sie in den dick geläuterten Zucker ein, läßt sie kalt werden und wickelt sie hierauf in Papiere. Hat man aber nicht Zeit genug, sie zu trocknen, so darf man sie nur gleich vom Eintunken aus in frisches Wasser werfen.


Kastanien glasieren, Zuckerbackwerk und Konfekt

Faksimile für die Rezepte Schnecken von Zucker und Kastanien zu glasieren im Abschnitt Zuckerbackwerk und Konfekt