diese Art Springerlein erfordert eine dicke Masse, worein auch noch die Schale von einer halben Zitrone gerieben werden kann. Sie dürfen auch wie die anderen stehen bleiben, aber etwas brauner als jene gebacken werden.
Anmerkung. Das Biskuit- oder Stärkemehl ist zu beiden Arten Springerlein nicht so gut als das recht feine Mehl. Das erstere Mehl riecht immer daraus.


Krause Jägerschnitten


Ein halbes Pfund geschälte Mandeln stößt man mit Rosenwasser grob, siebt ein halbes Pfund Zucker, schlägt das Weiße von 3 Eiern zu Schaum, rührt die Mandeln und den Zucker eine Viertelstunde damit, schneidet 2 fingerbreite und eines Fingers lange Stücklein von Oblaten, streicht von der Masse eines Messerrücken dick gekräuselt darauf, legt die Stücklein auf ein mit Butter bestrichenes Blech, bestreut sie mit klein geschnittenen Pistazien, auch rot gefärbten Mandeln, und backt sie in schwacher Ofenhitze gelb.


Zimteis


Ein Viertelpfund gesiebter Zucker wird mit dem Schaum von einem Eiweiß eine Viertelstunde gerührt, ein Loth Zimt gestoßen, durch ein Haarsieb gestäubt, dann an die gerührte Masse getan. Ist dieselbe zu dick, so wird ihr mit ein wenig Eiweiß geholfen.


Weißes Eis


Von einem Ei wird das Weiße zu Schaum geschlagen, der Saft von einer halben Zitrone


Zimteis, Zuckerbackwerk und Konfekt

Faksimile für die Rezepte Krause Jägerschnitten, Zimteis und Weißes Eis im Abschnitt Zuckerbackwerk und Konfekt