Muskatnuß darüber, setzt ihn auf eine Kohlpfanne, gießt einen Schöpflöffel Fleischbrühe darüber, deckt die Platte zu, läßt den Fisch eine Viertelstunde aufkochen, und rüttelt die Platte zuweilen, daß sich der Fisch nicht anhängt. Ist er nicht rezent (gewürzt, säuerlich) genug, so wird etwas Zitronensaft darauf gedrückt.


Karpfen in eigener Sauce


Wenn der Karpfen abgeschlagen, geschuppt und ausgenommen ist, wird er nach Belieben zu Stücklein gemacht, dann ein Hering geputzt, mit einem Stücklein frischer Butter gehackt, eine Zwiebel zu ganz feinen halben Rädlein, die Schale von einer halben Zitrone aber gewürfelt geschnitten, das bittere Weiße von der Zitrone weggetan, nur das Saftige zu Rädlein geschnitten. Auf die Zinnplatte, worin der Fisch zu Tisch kommt, wird nun von jedem der angezeigten Dinge bestreut, 4 Loth frischer Butter darauf geschnitten, Semmel- oder Mutschelmehl, so viel zwischen 3 Finger gefaßt werden kann, darüber gestreut, noch etwas Muskaten dazu getan, dann der zerstückelte Fisch darauf gelegt, und das übrige vollends darüber gestreut. Hierauf schneidet man noch eben so viel Butter darauf, als man zuerst genommen hat, spritzt einen Eßlöffel voll Essig darüber, tut einen halben Schöpflöffel voll Fleischbrühe dazu, setzt die Platte auf Kohlen, deckt sie mit einem passenden Deckel zu, daß kein Dampf heraus kann, und läßt es kochen. - In einer Viertelstunde ist ein solcher Fisch fertig, während des Kochens wird die Platte nur ein wenig gerüttelt. - Wenn die Suppe auf den Tisch kommt, ist es Zeit genug, die Platte auf Kohlen zu


Karpfen in eigener Sauce, Fische

Faksimile für das Rezept Karpfen in Sauce im Abschnitt Fische