Schleien zu braten


Sie sind am besten, wenn nach dem Ausnehmen kleine Schnitte darein gemacht, die Fische mit Pfeffer, Salz und Salbei eingerieben, und mit Butter und Zitronen auf dem Rost saftig gebraten werden. Man kann sie auch im Salzwasser sieden, und wie die Forellen mit Petersilie schmälzen, auch eine Rahmsauce mit Majoran daran machen.


Fischotter zuzurichten


Er ist auf keine andere Art besser, als wenn er gebraten wird. Hat man Zeit, ihn über Nacht mit Salz, Nägelein und Pfeffer einzureiben, und Essig nebst Zitronen und Lorbeerlaub darüber zu tun, so ist er gut, im Gegenteil aber wird er ebenfalls wohl eingerieben, mit einem Butterpapier umbunden, und langsam gebraten. In die Bratpfanne muß kommen: Rosmarin, ein paar Lorbeerblätter, Zitronenrädlein, ganze Nägelein, eine ganze Zwiebel, ein wenig Butter, Essig und etwas Fleischbrühe, womit man den Fischotter so fleißig als möglich begießt. Der Kopf muß abgeschnitten werden, weil er häßlich aussieht. Wenn er nun gebraten ist, wird eine Hand voll Brotbrosamen mit ein wenig Mehl vermischt, in einem Stücklein Butter braun geröstet, eine klein geschnittene Zwiebel darin abgedämpft, die Sauce aus der Bratpfanne durch einen Schaumlöffel an das Brot gegossen, und noch ein wenig auf Kohlen aufgekocht. Würde die Sauce zu dick, so schüttet man noch ein wenig Fleisch- oder Erbsenbrühe


Schleien braten, Fische

Faksimile für die Rezepte Schleien zu braten und Fischotter zuzurichten im Abschnitt Fische