Gefüllter Karpfen


Wenn er geschuppt und ausgenommen ist, wird die Galle subtil (vorsichtig) von der Leber abgelöst, die Leber, der Rogen oder Mischling mit einer Zwiebel, ein wenig Speck, Petersilie und Schnittlauch zusammen kleingehackt, und in einem Stücklein Butter gedämpft, das Gedämpfte mit einem ganzen Ei und dem Gelben von 3 anderen angerührt, noch Salz und Pfeffer nebst Muskaten und etlichen gestoßenen Nägelein darein getan, dies in den aufgeschnittenen Fisch gefüllt, und derselbe zugenäht. In den Rücken des Fisches, und wo er sonst dick ist, werden kleine überzwerche Schnitte gemacht, und mit Pfeffer und Salz eingerieben. Dann wird der Rost auf Kohlen heiß gemacht, der Fisch mit zerlassener Butter begossen, und auf den Rost gelegt, unter die zerlassene Butter Zitronensaft gedrückt, der Fisch mit dem Pinsel fleißig bestrichen, saftig und langsam gebraten, und mit ganzen Zitronen aufgestellt.
Anmerkung. Ein mit Draht gebundener Rost oder eine Form von Draht, die wie ein Fisch gemacht (geformt) ist und 4 Füße hat, ist am besten zum Fische braten.


Gesulzter Karpfen


Nach dem Schuppen wird der Fisch in beliebige Stücke verschnitten, gewaschen, auf eine Platte gelegt, und mit einem halben Schoppen Essig übergossen. Nun läßt man ihn stehen und nimmt zur Sulz nach der Größe des Karpfen 4 bis 6 zerhauene Kalbsfüße, setzt sie mit 1 Teil Wein, 1 Teil Essig und 1 Teil Wasser


gefüllter Karpfen, Fische

Faksimile für die Rezepte Gefüllter Karpfen und Gesulzter Karpfen im Abschnitt Fische