in einen mit Butter bestrichenen und mit Semmelmehl gestreuten Model, und bringt sie gleich in den Backofen. Die kleinen glatten Model bestreicht und bestreut man niemals, sondern füllt die Masse nur ein, sie werden auf diese Art oder in papierenen Kapseln hübscher. Wer die Eier nicht gern ganz mit dem Zucker rührt, kann von den 6 weißen einen Schaum schlagen. Wenn der Zucker mit den Eigelb gerührt ist, tut man erst den Schaum, und gleich nach diesem die Zitrone und das Mehl darein.


Biskuittorte mit Johannisbeeren


Ein halbes Pfund gesiebter Zucker wird mit 6 ganzen Eiern und dem Gelben von ebenso vielen anderen eine Viertelstunde gerührt. Sobald die Masse recht dick ist, nimmt man das von einer Zitrone auf dem Reibeisen Abgeriebene und anderthalb Viertelpfund vom feinsten Biskuitmehl, tut zuerst die geriebene Zitrone, nach diesem das Mehl darein, rührt nur noch so lange, bis nichts mehr vom Mehl gesehen wird, bestreicht einen Schneckenmodel mit Butter, bestreut ihn mit Semmelmehl, füllt den Model von der Masse halb voll, teilt eingemachte Johannisbeeren, welche nicht viel Saft haben, auf der Masse herum aus, tut die übrige Masse darüber, und bringt sie gleich in den Backofen.


Biskuittorte mit Schokolade


Man nimmt ebensoviel Zucker und Eier wie zu der vorhergehenden, hingeben nur 8 Loth feines Mehl und 5 Loth zuvor geriebene Schokolade. Das von einer Zitrone Abgeriebene wird auch


Biskuittorte mit Johannisbeeren, Torten

Faksimile für die Rezepte Biskuittorte mit Johannisbeeren und Biskuittorte mit Schokolade im Abschnitt Torten