man, wäscht sie sauber, setzt sie mit einem Schoppen Wein und einem halben Schoppen Wasser auf Kohlen, nimmt ein Stücklein Zucker, und ein wenig Zitronenschalen dazu, röstet 3 Messerspitzen voll Mehl in einem Stücklein Butter gelb, und tut sie an die Rosinensauce. Wenn sie eine Zeitlang gekocht hat, wird sie auf die Platte angerichtet, und Zimt darüber gestreut.


Noch eine Art gefüllter Eier-Ragout


So viele Personen, so viele ein oder 2 Eier werden gerechnet, hart gesotten, geschält, und von einander geschnitten. Das Gelbe derselben nimmt man in eine Schüssel, verdrückt es wohl mit ein paar Eßlöffeln voll süßem Rahm, tut ein wenig feingeschnittenen Schnittlauch, Muskatblüte und Salz dazu, rührt es mit einem Stücklein zerlassener Butter und 2 Eigelb vollends an, füllt die ausgehöhlten Eiweiß damit, gießt einen Schoppen süßen Rahm auf eine Zinnplatte, setzt die Eier darein, gibt ihnen unten und oben schwache Kohlen, und kocht sie langsam. Erfordern sie noch mehr Sauce, so wird derselben mit süßem Rahm nachgeholfen, und vor dem Auftragen ein wenig Muskaten und Ingwer in die Sauce getan.


Ragout von jungen Hühnern


Hiezu kann man junge Hühner wie zu einem, Frikassee nehmen. Die Art, wie sie zu brühen sind, will ich hier anzeigen, weil sie gemeiniglich verbrüht werden. Wenn die Hühner gestochen sind, wird siedendes Wasser in eine Schüssel genommen, und mit kaltem Wasser abgekühlt, daß es heißer


Eier-Ragout, Ragouts

Faksimile für die Rezepte gefüllter Eier-Ragout und Ragout von jungen Hühnern im Abschnitt Ragouts