gebrühter Teig ist, dieser wird ganz glatt geschafft, mit einer Nuß groß Butter abgetrocknet, in eine Schüssel getan, mit 4 bis 5 Eiern eines um das andere angerührt, von einer Pomeranze die Schale abgerieben, eine starke Hand voll Zucker dazu genommen, und diese Masse nun an die abgerührte Butter getan. Hierauf wird von den 8 Eiweiß ein Schaum geschlagen, derselbe unter das vorhergehende gemengt, in ein bestrichenes Potageblech gegossen, und langsam aufgezogen.
Anmerkung. Auf diese Art kann man Aufläufe von Zitronen, Zitronat und Zimt verfertigen, je nachdem man den Geschmack verlangt. Die angezeigte Portion gibt ein Blech für 8 bis 9 Personen. Es kann auch auf Porzellan aufgezogen werden.
Aufgezogenes von Kirschen
Von einem Pfund dürren Weichseln (Sauerkirschen) oder sonst von dürren fleischigen Kirschen setzt man, wenn sie zuvor gewaschen sind, die Hälfte mit einer halben Maß Wasser zu, und kocht sie, bis sie ganz weich sind, nimmt sie dann aus der Brühe, steint sie aus, stößt das andere halbe Pfund samt den ausgenommenen Steinen, kocht dies nebst einem Glase Wein in der zurückgebliebenen Brühe so lange, bis noch ein halber Schoppen übrig bleibt, preßt es durch ein Tuch oder Haarsieb, und läßt es kalt werden. Alsdann weicht man ein halbes Milch- oder anderes mürbes Brot in die durchgetriebene Brühe ein, stößt 12 Loth geschälte Mandeln zart, die ausgesteinten Kirschen auch fein, tut beide Teile in eine Schüssel, ein Viertelpfund gestoßenen Zucker nebst Zimt, und die
Faksimile für das Rezept Aufgezogenes von Kirschen im Abschnitt Gemüse