Gepeitschte Sahne


Peitsche einige Nößel süße Sahne, in welche Du 1/2 Nößel echtes Orangenblütenwasser gegossen, zu Schaum, versüße es wenn du willst mit Zucker, fülle den Schaum in Bierglaser; das Dünne so weit nach, daß der Schaum übersteht, lege in jedes Glas einen Teelöffel und gib Sparkuchen oder ein anderes knorpeliges Backwerk dazu herum.
Willst Du den Sahneschaum als Pyramide auf einer Schüssel auftragen oder in Baisees oder Windbeutel füllen, so mußt Du zwischen dem anhaltenden Schlagen, den abgeschöpften Schaum stets auf einem Haarsiebe oder feinem Durchschlage ablaufen lassen, das Dünne aber wieder zu der Masse gießen, bis es alle ist.
Will man saure Sahne zu einer steifen Creme schlagen, so vermische man 3 Nößel der dicksten, die aber noch nicht bitter schmecken darf, mit 8 Loth gestoßenem Zucker und schlage es eine Viertelstunde, aber nicht länger, weil es sonst butterig wird.


Obstlimonade oder Sorbet


Zwei Maß Erdbeeren und 1 Nößel Himbeeren quetscht man in einer irdenen Schüssel, drückt den Saft von einer Zitrone dazu, gießt 2 Maß Wasser darüber und läßt es so 1/2 Stunde kochen. Dann preßt man den Saft durch, gießt etwas Wein hinzu und versüßt es nach Belieben. Fügt man zu diesem Getränk etwas Rum, so nennt man es Sorbet. Für Kranke läßt man den Wein und Rum weg. Auch sind Obstgetränke und Zitronensaft nur mit Bewilligung des Arztes den Kranken zu reichen, da viele Arzneien,


Obstlimonade, Getränke

Faksimile für die Rezepte Gepeitschte Sahne und Obstlimonade oder Sorbet im Abschnitt Getränke