dabei eine Bouteille (Flasche) guten Rum, (oder nachdem Du den Punsch stark haben willst, etwas mehr,) wozu Du den Saft von 3 Zitronen gepreßt, hinzu. Um diesen Punsch zu verschönern, kann man noch eine Stange Vanille spalten und mit dem Punsch abschlagen, welches demselben einen vortrefflichen Wohlgeschmack gibt.


Glühwein


2 Maß roten oder weißen Wein tut man in eine Terrine; 1/2 Pfund Zucker, 1 Stange Zimt, 20 bis 30 Gewürznelken, die dünne abgeschälte Schale von 2 Zitronen oder einer bittern Pomeranze dazu; läßt ihn auf gelindem Kohlenfeuer kochend heiß werden, aber nicht wallen, und zündet den Wein mit einem brennenden Papiere an. Ist der Weingeist ausgebrannt, dann gießt man den Glühwein durch ein feines Haarsieb und serviert ihn kochend heiß.


Abgeschlagener Glühwein


4 ganze und 4 gelbe Eier werden in einem Kessel mit 1 Glas weißen Wein gut unter einander geschlagen; auf 3/4 Pfund Zucker reibt man die Schale von einer Zitrone ab und tut sie nebst 1 Stange Zimt und 2 Flaschen Wein zu den Eiern und schlägt es kochend.
Man kann auch den Wein mit dem Zucker und Gewürz leicht aufkochen und mit 4 bis 6 Eidottern, in etwas Wasser und Kartoffelmehl zerrührt, abquirlen.


Dreifuß


1 Maß roten Wein läßt man mit einer Stange Zimt, 1/2 Stange Vanille und 1/2 Pfund Zucker einmal


Glühwein, Getränke

Faksimile für die Rezepte Glühwein und Dreifuß im Abschnitt Getränke