2 bittere und 2 süße Orangen, reibe die Schale derselben auf 1,5 Pfund Zucker ab, lege ihn in eine Terrine, gieße 4 Flaschen Vin de Graves oder guten Würzburger darüber, presse den Saft der beiden Apfelsinen durch ein Haarsieb dazu, und serviere das Getränk, sobald sich der Zucker aufgelöst hat.
Du kannst auch die Schale der Früchte ganz dünn abschälen und 24 Stunden mit dem Weine ziehen lassen, um einen guten Kardinal zu bereiten. Diese Schalen, nebst dem Fleische der bitteren Pomeranzen, kannst Du für den Hausgebrauch noch mit Kornbranntwein aufstellen.
Imperial
Von 3 Zitronen reibt man die Schale auf 1 Pfund Zucker ab, setzt es mit 6 Maß Wasser und 2 Loth Cremor tartari (Weinstein) in einem gut verzinnten Kessel oder neuem Topfe auf das Feuer und läßt es einige Mal aufkochen. Den Saft der Zitronen gießt man durch eine Serviette in die Terrine, den Imperial darüber, der kalt genossen im Sommer für Kranke und Gesunde ein sehr erquickendes Getränk gibt.
Mandelmilch (Orsade, Orgeade)
1/4 Pfund Mandeln, worunter einige bittere sein können, wäscht man rein ab, stößt sie mit etwas Orangenblütenwasser im Mörser recht fein, tut sie in eine irdene Schussel und rührt nach und nach 1 Maß Wasser dazu. So läßt man die Mandeln 1/4 Stunde lang ziehen, drückt sie durch ein Tuch, versüßt die Milch mit 1/4 Pfund Zucker und serviert sie in Punschgläsern.
Faksimile für die Rezepte Imperial und Mandelmilch im Abschnitt Getränke