Stückchen und röstet sie auf die nämliche Art. Sie sind vorzüglich zum Sauerkraut gut.
Fasten-Fischwürste
Gut ausgegrätete Karpfen oder Hechte werden von der Haut los geschnitten, und klein gewiegt oder gehackt; dann eine in Milch eingeweichte Semmel nicht scharf ausgedrückt, ein gutes Stück Butter aufgeschnitten und neben drei Eiern, Majoran, Basilikum, Pfeffer, Salz und ein wenig Muskatblüte auf einem Nudelbrett wohl vermengt, Därme damit gefüllt, und in einer Omelettpfanne hübsch bräunlich gebacken, dann kann es als Nebenspeise oder zu Gemüse dienen.
Netzwürste
Ein Pfund Kalbfleisch vom Schlegel, zwei Lot Mark, oder vier Lot frisches Nierenfett wird klein gehackt, eine Kreutzersemmel in Wasser eingeweicht, fest ausgedrückt, und mit dem Fleisch noch einmal durchgehackt; dann wird ein wenig gedörrtes Kettelkraut hinein gerieben, Salz, geschnittene Zitronenschalen und ein wenig Muskatnuß oder Blüte dazu getan. Man rührt es mit drei Eiern ab, schneidet ein frisches Kalbsnetz in zwei Finger lange und drei Finger breite Stücke, füllt von der Masse hinein, steckt sie mit spitzigen Hölzchen zu, und brät sie in einem flachen Tiegel in Butter schön gelb. Sie können allein oder auf Gemüse genossen werden.
Ein Gebackenes vom Ochsengaumen
Wenn der Ochsengaumen lind gesotten ist, wird er in kleine Würfelchen aufgeschnitten, beliebig mit eben so geschnittenen Champignons, Trüffel und Hühnerlebern, einer Bechamel, ein wenig Salz, Pfeffer und fein geschnittener Petersilie vermischt, etwas Mehl auf ein Nudelbrett gestäubt, aus dem Vermischten runde Küchelchen darauf
Faksimile für die Rezepte Fasten-Fischwurst, Netzwurst und Gebackenes vom Ochsengaumen im Abschnitt Zulagen auf Gemüse