Abkochung von echtem Fernambuk, 6 bis 8 Lot pro Pfund ausgefärbt. *)


Garn türkisch rot zu färben **)


Nimm einen Topf Urin, mach ihn lauwarm und lass darin 2 Lot weißen Weinstein und 1 Lot Grünspan, trocken und fein gestoßen, schmelzen, sodann ein wenig erkalten und hernach darin 24 Lot römische Alaun und eben so viel Küchensalz auflösen. Wenn alles zergangen ist, so tue 1 Lot Salmiak, 12 Lot Bleizucker und 1 Lot Soda Salz dazu, und kläre es ab, wenn Alles zergangen ist. In diese Flüssigkeit legt man das Garn auf 6 Stunden, wenn die Farbe aber hellrot werden soll, nur 1/2 Stunde. Wenn das Garn hernach getrocknet ist, so färbt es in dem Bade von 1 bis 1,5 Pfd. Krapp. Um ein dunkelrot zu erhalten, gib dem Garn einen leichten Grund mit dem Absude von 4 Lot Galläpfeln. Trockne aber zuvor das Garn, ehe du es in die Zusammenmischung bringst. Zu 20 Pfd. Garn gehören 16 Töpfe.


Flüchtige Farben



Himmelblau


Man bindet für 1 bis 2 Gr. gutes Neublau, je nachdem man viel oder wenig färben will, in ein

__________
*) Bei allen Farben welche mit Fernambuk ausgefärbt werden, kommt Alles auf den Grad seiner Güte und Echtheit an, weshalb man sich dessen bei seinem Einkauf möglichst versichert, da in dem Handel häufig Rotholz für Fernambuk verkauft wird, und dieses zur Hervorbringung schöner Farben weit minder tauglich ist.

__________
**) Nach einer Erfindung des Färbers Dèlorme zu Rennes, der eine Belohnung und ein Privilegium auf 6 Jahre deshalb erhalten hat.


Flüchtige Farben

Faksimile für die Anleitung "Flüchtige Farben" im Abschnitt Stoffe färben