die zu Schaum gerührte Butter kommen unter fortgesetztem Rühren alle 5 Minuten 2 Eier und ein Anrichtelöffel voll Mehl, dann sogleich Hefe und Gewürze. Man backt den Kuchen nach dem Aufgehen wie den gewöhnlichen Napfkuchen.
Pariser Napfkuchen. Siehe Baba á la Parisienne.
Polnischer Napfkuchen. In die Masse der Baba á la Parisienne kommt noch 1 Quäntchen Safran, 3 Lot Zitronat und eben so viel Orangenschale.
Wiener Napfkuchen oder Kugelhupf: Die Masse ist diejenige des allgemeinen Napfkuchens. Er unterscheidet sich am meisten durch das Ausstreuen der Formen.


Nelsontorte


Hierzu gehören dreierlei Kuchenmassen und zwar ein mürber Teig, eine Mandeltorten- und eine Windmasse. Auf den einen 1/4 Zoll dicken, runden oder ovalen Boden des mürben Teiges streicht man 1/2 Zoll dick Himbeermarmelade dergestalt, dass ein 2 Zoll breiter Raum am Rande bleibt. Hierher streicht man die Windmasse, worunter noch feinstiftige Mandeln gemischt werden, in glatter, erhabener Form, füllt in die Mitte die Mandelmasse, stützt die Torte rund herum mit Papierstreifen oder einem blechernen Rand und backt sie eine Stunde in mäßiger Hitze.


Mustorte


Man backt von einer Mandeltortenmasse zwei etwa 10 bis 12 Zoll im Durchmesser haltende Böden, nimmt aber zu obiger Masse statt der Mandeln 1 Pfd. wie die Mandeln zu behandelnde Haselnusskerne. Hat man zu dem Backen der Böden keine passende Randform, so streicht man die Masse auf Backbleche und


Nelsontorte

Faksimile für das Backrezept Napfkuchen, Kugelhupf, Nelsontorte und Mustorte im Abschnitt Backwerk