garniert. Ein solcher Berg kann in die Mitte der Tafel zum Nachtisch (Dessert) statt einer Torte eingesetzt werden. Die Portion kann man auch größer nehmen.


Pfeffernüsse


Ein halbes Pfund gesiebten Zucker rührt man mit 3 Eiern eine halbe Stunde, schneidet 4 Loth geschälte Mandeln gewürfelt, 2 Loth Zitronat und die Schale von einer halben Zitrone ebenfalls klein, stößt ein halbes Loth Zimt und eine halbe Muskatnuß, rührt dies alles nebst einem halben Pfund feinem Mehl in die Masse, bestreut die Bleche stark mit Mehl, setzt Pfeffernüsse in beliebiger Größe darauf, und backt sie gelb.


Pfaffenbrot


Ein halbes Pfund gesiebten Zucker, ein halbes Pfund feines Mehl, eben so viel geschälte und länglich grob geschnittene Mandeln und 2 Messerspitzen voll feine Potasche (heuet eher Backpulver) macht man mit einem ganzen Ei und dem Gelben von 4 anderen zu einem Teig an, wallt ihn eines starken Messerrückens dick aus, schneidet 2 Finger breite und nicht gar eines Fingers lange Stücklein davon, legt solche auf ein stark mit Mehl bestreutes Blech, und backt sie im Ofen gelb.


Nonnenkräpflein


Man läutert eine Maß Honig nach langer Fäden Art, stößt 4 Loth Nägelein, 2 Loth Zimt, und ein halbes Loth Ingwer gröblich, tut den geläuterten Honig in einen steinernen Hafen,


Pfeffernüsse, Zuckerbackwerk und Konfekt

Faksimile für die Rezepte Pfeffernüsse, Pfaffenbrot und Nonnenkräpflein im Abschnitt Zuckerbackwerk und Konfekt