man ein Blech mit Butter bestreichen, die Mandeln nicht nahe zusammen darauf legen, sie von der Zuckermasse überstreichen und dann backen.
Mandelkränze
Ein Viertelpfund geschälte und mit Rosenwasser zart gestoßene Mandeln und ein Viertelpfund gesiebter Zucker werden mit 2 ganzen und 2 gelben Eiern nebst 4 Eßlöffeln gutem saurem Rahm ein wenig untereinander gerührt, hierauf schneidet man ein Viertelpfund frische Butter darein, rührt es mit einem halben Pfund feinem Mehl zu einer leichten Masse, legt diese auf ein mit Mehl bestreutes Blech, läßt sie eine halbe Stunde darauf liegen, und formt von der Masse kleine Ringe von beliebiger Größe, welche auf ein mit Mehl bestreutes Blech gelegt, mit Eiweiß bestrichen, mit Zucker und Zimt überstreut, und gelb gebacken werden.
Gehackte Mandelkränze
Von 4 Eiern schlägt man das Weiße zu Schaum, rührt diesen mit anderthalb Viertelpfund gesiebtem Zucker eine Viertelstunde, hackt ein halbes Pfund geschälte Mandeln klein, tut sie unter den gerührten Zucker, auch einen halben Eßlöffel Weißmehl dazu, legt auf ein mit Butter bestrichenes Blech ganze Oblaten, und setzt von der Masse kleine runde Kränze darauf, so daß in der Mitte ein wenig leer bleibt. Wenn sie alle aufgesetzt sind, werden sie in schwacher Ofenhitze gelb gebacken. Sobald sie fertig sind, beschneidet man die Oblaten neben herum, und
Faksimile für Mandelkränze-Rezepte im Abschnitt Zuckerbackwerk und Konfekt