wieder erkalten, füllt dann in jeden Mödel 2 bis 3 Stücklein, deckt ihn wieder mit einem Blättlein Butterteig zu, macht eine Öffnung darein, bestreicht sie mit einem verrührten Ei, und backt sie in schneller Hitze in einem Backofen. Die Sauce muß ganz kurz eingekocht sein.


Pastetlein von Austern


Von feinem Butterteig legt man, wie vorgemeldet, Blättlein in kleine Mödel. Wenn die Austern geputzt sind, werden sie samt dem Seewasser in ein Geschirr genommen, und 4 klein gehackte Sardellen, der Saft von einer halben Zitrone, nebst ein wenig Muskatblüte daran getan. Hierauf verknetet man 2 Messerspitzen voll Mehl mit einem Stücklein frischer Butter, rührt die Butter an die Sauce und tut noch etliche Kappern daran. Wenn es gekocht hat, läßt man's auf einem Teller kalt werden, tut in jeden Mödel 2 oder 3 Austern, deckt sie mit einem Blättlein Butterteig zu, schneidet eine Öffnung darein, bestreicht sie Mit einem Ei, und backt sie.


Wie Austern einzuschmelzen sind,
wenn sie nicht mehr halten wollen


wollen wir gleich hier beifügen: Es kommen öfters Austern vor, welche Öffnung haben, wenn das Wetter zu gelind ist. In diesem Fall werden sie gleich aufgemacht, gereinigt und samt dem Seewasser in ein Geschirr getan. Von einer halben Zitrone nimmt man noch den Saft nebst etwas Muskaten dazu, läßt sie ein einziges mal auf Kohlen aufkochen, und über Nacht stehen,


Pastetlein von Austern, kleine Pasteten

Faksimile für das Rezept Pastetlein von Austern im Abschnitt Kleine Pasteten