Bier-Suppe


In einer Pfanne wird ein Stücklein Butter über das Feuer gesetzt, ein kleiner Kochlöffel voll Mehl gelb geröstet, eine Maß weiß Bier darein gegossen, und Zucker, Zitronenschalen, ganzer Zimt daran getan. Zur Maß Bier wird das Gelbe von 8 Eiern verrührt, das gekochte Bier durch ein Haarsieb gegossen, dann langsam an das Eigelb gerührt. Unter beständigem Rühren läßt man es nun noch ein wenig anziehen, röstet von einem Weißbrot oder Kreutzerweck die Schnitten, oder backt sie im Schmalz gelb, und richtet die Suppe darüber an.
Anmerkung. Es kann zu dem Eigelb auch ein Glas guter süßer Rahm genommen werden, nur darf man es nicht mehr daran kochen lassen.


Braune Blättleins-Suppe


Von 4 Eiern macht man einen festen Nudelteig, wallt ihn ganz fein, schneidet ihn zu Blättlein so groß wie ein Fingergleich, und backt diese im Schmalz gelb. Die gebackenen Blättlein tut man in einen Stollhafen oder Kachel, gute Fleischbrühe, klein geschnittene Petersilie (Peterling) und Muskatblüte daran. Wenn die Suppe einigemal aufgekocht hat, wird sie mit 4 Eigelb abgezogen und angerichtet.
Anmerkung. Mit Eigelb abgezogen heißt: Zum Eigelb wird, wenn es zu einer Fleischbrühe oder gesalzenen Sauce kommt, ein wenig kaltes Wasser genommen und stark damit gerührt, damit die Eier durch das Hineingießen nicht klumpig werden, dann erst die bestimmte Sauce langsam darein gegossen. Kommen


Bier-Suppe, Suppen

Faksimile für die Rezepte Bier-Suppe und Braune Blättleins-Suppe im Abschnitt Suppen