legt sie auf eine breite Platte oder Schüssel, rührt 8 Eier, einen Schoppen sauren und einen Schoppen süßen Rahm, 3 Loth gestoßenen Zucker nebst 2 Eßlöffeln voll Rosen, oder Orangenblütenwasser wohl untereinander, gießt solches über den geschnittenen Weck, und läßt es eine Stunde daran stehen, bestreicht hierauf ein Aufzugblech stark mit Butter, legt den eingeweichten Weck kreuzweise darein, tut die übrige Masse darüber, und dünne Schnitten Butter darauf, bestreut es stark mit Zucker und Zimt, und läßt es in einem Backofen oder auf Kohlen langsam aufziehen.


Auflauf von Reis


Für 6 bis 7 Personen wird ein halbes Pfund verlesener und rein gewaschener Reis mit etlichen Schöpflöffeln voll siedendem Wasser abgebrüht, das Wasser nach einer halben Stunde ab-, und siedende Milch daran gegossen, ganz dick eingekocht, und auf eine Platte geschüttet. Dann läßt man den Reis erkalten, stößt ihn in einem Mörser, rührt 12 Loch Butter leicht, das Gelbe von 7 Eiern darein, den gestoßenen Reis darunter, tut 12 Loth Zucker, die abgeriebene Schale von einer halben Zitrone, 2 Loth geschnittenen Zitronat, und 1 Quint Zimt auch an die Masse, schlägt das Weiße von den 7 Eiern zu einem Schnee, rührt es, ehe die Masse eingefüllt wird, darein, und läßt es in einem bestrichenen Potageblech aufziehen.
Anmerkung. Dieser Auflauf kann noch auf zweierlei Art gemacht werden: Man kann erstens zu einem Viertelpfund Reis ein Viertelpfund


Auflauf von Reis, Gemüse

Faksimile für das Rezept Auflauf von Reis im Abschnitt Gemüse