einen Schnee, überstreicht damit die Torte fingerdick, bestreut den Schnee recht dick mit Zucker, läßt die Torte in einer ganz kühlen Röhre übertrocknen, legt oben darauf eingesottene Früchte, und gibt sie zur Tafel.
Englische Torte
Acht ganze Eier und sieben Eidotter werden eine halbe Stunde recht abgeschlagen, und hierauf zwei Löffel voll Reismehl, ein wenig Fenchel, ein Pfund gutes Mundmehl und drei Vierlinge gestoßener Zucker hinein getan. Dann bestreicht man den Model mit Butter, und gibt den Teig, doch nicht zu voll, darein, setzt ihn in den Ofen, und backt ihn schön lichtbraun. Will man kleine Torten und mehrere machen, so füllt man kleine wohl mit Butter bestrichene Model nur über die Hälfte, und backt sie schön heraus.
Schokoladentorte
Man tut ein halbes Pfund fein gestoßene Mandeln und ein halbes Pfund fein gestoßenen Zucker in einen Hafen, schlägt 16 Eidotter daran, rührt es eine gute halbe Stunde lang, schlägt von 12 Eiklar einen Schnee und rührt ihn neben drei Tafeln geriebener Schokolade darunter. Dann gibt man das Abgerührte in einen geschmierten Reif oder Model und backt die Torte ganz kühl eine Stunde darin, stürzt sie heraus, wendet sie dann wieder um und macht ein Eis oder einen Guß von Zucker darüber. Man nimmt nämlich 4 Lot Zucker in eine Schüssel. Wenn er recht fein gestoßen und gesiebt ist, rührt man von einem Ei das Weiße darein und rührt es auf einer Seite eine halbe Stunde ab, bis es so dick, wie ein dickes Kindermus wird, rührt auch einige Tropfen Limonensaft darunter, überstreicht dann die Torte einen Messerrücken dick damit und läßt sie im Ofen nur abtrocknen, damit sie schön glänzt und weiß bleibt.
Faksimile für die Rezepte Englische Torte und Schokoladentorte im Abschnitt Torten