bis die Kasserolle ganz belegt ist, dann wird eine Fütterung von Papier gemacht, ein glatter dünn ausgerollter Deckel darauf gelegt und auf diesen gleichfalls wieder von dem ausgedrehten Teig künstliche Lagen, so wird sie die Form eines Wachsstockes bekommen. Beim Backen und Füllen wird wie bei dem Artikel Braise angeführt ist, verfahren.


Gerührte Pastetlein


Ein halbes Pfund Butter wird flaumig abgerührt, hierauf schlägt man 3 ganze Eier und von 3 andern den Dotter hinein, weicht von 4 Kreutzersemmeln die Mollen in Milch ein, drückt sie wieder fest aus, und rührt sie mit der Masse noch eine halbe Stunde, tut Salz und Muskatblüte dazu, bestreicht sodann kleine Formen mit Butter, bestreut solche mit Semmelbröseln, und tut etwas weniges von dem Teig darein. Das Ragout darf verfertigt sein, von was er will, doch ist er von Briesen und Eutern am besten. Wenn er kalt ist, wird davon in die Formen getan, und solche oben mit Teig überstrichen. Alsdann werden sie im Ofen gebacken.


Eine Kasserolle-Pastete mit Makkaroni


Man mache die Makkaroni, wie bei der Pastete von Makkaroni mit Parmesankäse angeführt ist, nur wird statt dem Rahm gute klare Schüsuppe (Jus-Suppe) genommen, bei dem Übrigen aber auf gleiche Weise verfahren.


Eine Kasserolle-Pastete auf italienische Art


Man nehme hierzu mit süßen Rahm gemachte Makkaroni, neben einigen in kleine Schnitzen geschnittene Kalbsbrieseln, Kalbseuter, kleine Lammbriesen, Hühnerlebern, Trüffel und Maurachen (Morcheln), läßt alles mit den Makkaroni anlaufen,


Gerührte Pastetlein

Faksimile für die Rezepte Gerührte Pastetlein, Kasserolle-Pastete mit Makkaroni und auf italienische Art im Abschnitt Pasteten