und stäubt ein wenig Mehl daran, zum Füllen nimmt man etwas geriebenen Parmesankäse. In den Pastetenteig muß etwas Zucker genommen werden, die Pastete wird in einer Tortenpfanne gebacken, und oben mit Eier bestrichen, damit sie eine schöne Farbe bekommt.


Kartoffel-Wandeln


Man siedet gute mehlige Kartoffeln, schält und reibt sie auf dem Reibeisen, treibt 8 Eidotter mit einen Vierling feinen gestoßenen Zucker in einem Hafen ab, schlägt von dem Eiklar einen Schnee, und tut ihn zu dem zuvor eine halbe Stunde gerührten Eidotter, rühre es noch ein wenig, und tut ein halbes Pfund von den geriebenen Kartoffeln, und ein wenig Zimt darein, vermengt alles wohl, und füllt mit Butter beschmierte und Semmelbröseln bestreute Wandeln nicht ganz voll damit an, und backt sie langsam in der nicht zu heißen Röhre. Sind sie gebacken, so werden sie umgestürzt, und warm oder kalt, mit ein wenig Zucker bestreut, zu Tisch gegeben.


Pastete von Butterteig mit gehackter Füllung


Es wird ein feiner Butterteig gemacht, und einen starken Messerrücken dick ausgerollt. Es gehören kleine blecherne Formen dazu, so groß diese sind, werden Blättchen ausgestochen und in die Formen gelegt. Alsdann macht man eine Füllung von einem übriggebliebenen Stückchen Kalbsbraten, 2 Lot Sardellen, Kapern für 2 Kreutzer, einer Zwiebel, ein klein wenig Petersilie, die Schalen und das Mark von einer halben Zitrone; dies alles zusammen hackt man klein, tut ein Stückchen Butter in eine Kasserolle oder Tiegel, röstet zwei Messerspitzen voll Mehl gelb darin, dämpft das Gehackte ein wenig, tut ein Glas Wein neben Salz und ein wenig Muskatnuß daran. Wenn es ein wenig gekocht


Kartoffel-Wandeln

Faksimile für die Rezepte Kartoffel-Wandeln und Pastete von Butterteig mit gehackter Füllung im Abschnitt Pasteten