gibt eine Maurachen-(Morcheln-)Sauce mit abgezogenen Eidottern darüber.
Ein abgeschmalzter welscher Pudding
Für zwei Kreuzer Mundsemmeln werden fein gerieben, sechs Eier daran geschlagen, ein Vierling Mandeln geschält und länglich geschnitten, neben einem Vierling ausgelöste und geschnittene Zibeben und einem Vierling klein geschnittenes Mark, samt vier Lot Zucker unter die Eier und Semmelbröseln gerührt, in eine mit Butter bestrichene Serviette gebunden, und wie jeder Pudding in Wasser gesotten. Bei dem Anrichten nimmt man ihn aus der Serviette, gibt ihn auf die Schüssel, macht mit dem Messer kreuzweise etliche Schnittchen von oben hinein, streut Zucker und Zimt darauf, gießt heiße Butter darüber und gibt ihn auf den Tisch.
Französischer Pudding
Zwei Kreuzersemmeln schneidet man klein gewürfelt auf, nimmt einen Vierling geschnittenes, zuvor rein geputztes frisches Ochsenmark, vier Lot Zibeben und eben so viel Weinbeeren, beide sauber gewaschen, dazu, rührt es mit sechs Eiern an, bestreicht eine Serviette mit Butter, bestreut sie stark mit Zitronat, etwas Semmelbrösel darüber, füllt das Eingerührte darein, bindet es wie einen andern Pudding zu, und hängt es eine Stunde in siedendes Wasser. Es muß aber immerfort sieden. Wenn es fertig ist, wird es auf eine flache Schüssel getan und eine Weichselsauce darüber gemacht.
Süßer Pudding von Nudeln
Der Teig wird von zwei Eiern und zwei Eidottern gemacht, ausgerollt, Nudeln daraus geschnitten, und diese
Faksimile für die Rezepte abgeschmalzter welscher Pudding, Französischer Pudding und Süßer Pudding von Nudeln im Abschnitt Pudding