Biskuitauflauf
Man rührt in einem Hafen ein halb Pfund fein gestoßenen Zucker mit 12 Eidottern eine halbe Stunde lang zusammen ab, rührt danach ein halb Pfund zerlassene Butter darein, wie auch den Schnee von 8 Eiklar, ein Viertelpfund gestoßenes Biskuit, und von einer Limone die Schale fein geschnitten darunter. Ist dies alles gut unter einander gerührt, so gibt man es in eine Reifschüssel und backt es eine Stunde lang ganz langsam im Rohr oder in einer Tortenpfanne, und gibt es, mit Zucker bestreut, schnell zur Tafel.
Schokoladenauflauf
Man rührt mit 12 Eidottern ein halb Pfund gestoßenen Zucker in einer Schüssel eine halbe Stunde ab, rührt auch ein Viertelpfund fein gestoßene Mandeln, den Schnee von 10 Eiklar, ein halb Pfund zerlassene Butter und zuletzt 3 Tafeln gut abgeriebene Schokolade darunter. Ist alles zusammen gut verrührt, so backt man es ganz langsam eine Stunde im Rohr oder in der Tortenpfanne, und gibt es, mit Zucker bestreut, zur Tafel.
Gebackene Hufeisen
Man setzt ein Quart Wein mit einem Stück Schmalz, einer Nuß groß, auf die Glut, und gibt, wenn es siedet, ein Stück Zucker und so viel Mehl daran, bis es ein fester Teig wird, trocknet ihn ein wenig ab, bis er sich von der Pfanne ablöst, rührt ihn sodann in einer Schüssel mit gewärmten Eiern so weich, bis er rinnt. Dann löst man von einem Viertelpfund Zibeben die Kerne aus, zieht von einem Viertelpfund Mandeln die Schalen ab, und reiht wechselweise, vermittelst einer Nadel an einem Zwirnfaden, immer eine Mandel und dann eine Zibebe, spannenlang
Faksimile für die Rezepte Biskuitauflauf, Schokoladenauflauf und Gebackene Hufeisen im Abschnitt Kuchen