von 3 Eiklar den Schnee, von einer Limone die klein gewiegte Schale darunter, und rührt alles zusammen eine halbe Stunde lang gut ab. Dann wird ein Butterteig gemacht, davon etwas längliche Flecken geformt, ein Löffel voll von der Mandelfüllung darauf gegeben, den Teig von oben und unten über einander gedrückt, jedoch so, daß er in der Mitte offen bleibt, den Teig mit Eier bestrichen und etwas langsam im Rohr backen.


Waffeln


Zu einem halben Dreißiger Mehl nimmt man ein Gazel sauren Rahm, 6 Eidotter, und von 8 Eiern das Klare, schlägt alles zusammen zu einem Schnee, läßt in einem Tiegel 4 Pfund Butter zergehen, gießt ein halbes Gazel lauwarme Milch daran, etwas Hefe, salzt es, und gibt es an das Zusammengeschlagene. Ist dieses genug gegangen, so tut man Butter ins Waffeleisen, läßt sie zergehen, füllt das Eisen mit einem Löffel ein, aber nicht zu voll, läßt die Waffeln schön gelblich werden, nimmt sie aus dem Eisen, setzt sie auf den Ofen, damit sie starr bleiben, legt sie dann auf eine Schüssel und bestreut sie mit Zucker.


Gefülltes Milchbrot


Von den Milchbroten wird die Rinde etwas abgerieben, der Deckel oben abgeschnitten, die Mollen herausgenommen, in Milch eingeweicht und fest ausgedrückt. Hierauf wird eine kleine Handvoll abgezogene Mandeln fein gestoßen; Zucker, klein geschnittener Zitronat, Zitronenschalen, zwei bis drei Eier und Weinbeeren darunter gerührt, und die Brote damit eingefüllt. Alsdann wird der Deckel über das Kreuz darauf gebunden, die gefüllten Brote in geschlagenen Eiern und süßer Milch eine Stunde lang


Milchbrot

Faksimile für die Rezepte Waffeln und Gefülltes Milchbrot im Abschnitt Kuchen