damit angemacht, an einen warmen Ort gestellt, damit er aufgeht, danach auf ein Nudelbrett Semmelbröseln gestreut, aus dem Teig kleine nußgroße Nudeln gemacht, diese wieder mit einem Tuche bedeckt, und an einen temperierten Ort ein wenig gestellt, damit sie aufgehen. Alsdann wird in einen flachen Tiegel ein Stück gewöhnliche oder Krebsbutter und Zucker, (bei Bedarf auch ein wenig gestoßene Vanille) getan, viertelzoll tief süßer Rahm darauf gegossen und zusammen auf gesotten, dann die Nudeln geräumig darein getan, gut zugedeckt, und eine Viertelstunde gekocht. Ist die Milch und Butter ganz eingekocht, so werden sie vermittelst einer Schaufel herausgenommen, und wenn sie starke Rahmeln haben, noch eine besondere Sauce von vier Eidottern, einem kleinen Löffel voll Mehl, süßen Rahm und Zucker gemacht, dies unter beständigem Rühren aufgekocht und über die Nudeln gegossen, oder in einer besonderen Assiette (Teller) gegeben.


Herunter gesottene Nudeln


In zwei Dreißiger Mehl werden drei ganze Eier und 4 Eidotter geschlagen, ein halber Vierling Butter zerlassen, mit einem Gazel süßer Milch und eben so viel saurer Milch verrührt, ein wenig gesalzen, einige Löffel voll gute Hefe, neben Zibeben und Weinbeeren darunter gerührt, danach auf einem mit Mehl bestreuten Brett Nudeln gemacht, dieselben hingestellt, damit sie noch ein wenig auftreiben, dann in eine Pfanne auf heiß gemachtes Schmalz gelegt, mit kaltem Wasser so viel begossen, bis sie schwimmen, zugedeckt, und oben und unten braun gebraten.


Abgetrocknete Nudeln


Es wird ein Teig von Mundmehl, süßem oder saurem Rahm, Eidotter und Salz gemacht, derselbe nicht zu dünn ausgerollt, eines kleinen Fingers breite Stückchen daraus geschnitten, und Milch zum Feuer gesetzt. Wenn diese siedet, tut man die Nudeln darein, und läßt


Abgetrocknete Nudeln

Faksimile für die Rezepte Herunter gesottene Nudeln und Abgetrocknete Nudeln im Abschnitt Nudeln