Kirschensaft


Welcher in Wein gebraucht werden kann.

Es werden halb schwarze und halb Weinkirschen abgezupft, zerstoßen, in einem irdenen oder steinernen Gefäße einige Tage in den Keller gestellt, alsdann durch ein Tuch gepreßt. Hierauf läßt man sie noch eine Nacht stehen und gießt das Helle ab. Zu einem Schoppen hellen Saft nimmt man 12 Loth gestoßenen Zucker, zu einer Maß Saft ein halbes Loth gebröckelten Zimt, auch ein Quint geschnittene Nägelein, setzt alles zusammen über das Feuer, siedet es wie ein paar harte Eier, verschäumt es rein, läßt es abkühlen und füllt es in Bouteillen (Flaschen).


Zwetschgen in Zucker


Sie werden geschält und aufgeschnitten, nur daß die Steine herausgenommen werden können. Zu einem Pfund ausgesteinter Zwetschgen läutert man 3 Viertelpfund Zucker, schneidet die Schale von einer Zitrone, 2 Loth Zitronat und eben so viel Pomeranzenschalen klein, tut das Geschnittene auch in den Zucker und die Zwetschgen dazu. Sobald sie zu kochen anfangen, werden sie fleißig abgeschäumt und, wenn sie eine Zeitlang gekocht haben, mit einem Löffel pünktlich in die Schüssel gelegt, den anderen Tag wieder etwas stärker gekocht und dann in Gläsern oder Porzellangefäßen aufbehalten. Sie können zur Fülle in Torten gebraucht werden.


Dörrlitzen einzumachen


Zu 2 Pfund Dörrlitzen läutert man ein Pfund Zucker, legt die Dörrlitzen darein, schäumt sie während


Zwetschgen, eingemachte Früchte und Gefrorenes

Faksimile für die Rezepte Zwetschgen in Zucker und Dörrlitzen einzumachen im Abschnitt Eingemachte Früchte und Gefrorenes