Ort 24 Stunden gelegen sind, werden sie auf das dazu bestimmte Sieb gelegt und vollends abgetrocknet. Alsdann können sie in Zuckergläsern aufbehalten, zum Dessert (Nachtisch) aufgestellt, auch Torten damit garniert werden.
Weinkirschen mit Gewürz einzumachen
Zu einem Pfund ausgesteinter Kirschen läutert man 3 Viertelpfund Zucker, nimmt die Kirschen dazu, verschäumt sie wohl, tut hierauf ein halbes Quint ganze Nägelein und ein halbes Loth gebröckelten Zimt darein, läßt dies zusammen ganz kurz einkochen und füllt die Kirschen, sobald sie kalt sind, in Porzellangefäße oder Gläser. Diese Kirschen werden zu Braten gegeben.
Kirschen in Bouteillen (Flaschen)
Welche im Winter in Kirschenkuchen zu gebrauchen sind.
Es werden Weichseln oder saure Kirschen in Bouteillen abgezupft, bis sie ganz voll sind, und die Bouteillen zugepfropft. Hierauf tut man in einen Kessel Heu und so viel warmes Wasser, daß die Bouteillen bis an die Stöpsel hineingestellt werden können, macht ein Feuer darunter und läßt sie so lang darin, bis das Wasser kleine Bläschen zum Sieden bekommt, tut dann sogleich das Feuer unter dem Kessel weg, läßt die Bouteillen im Wasser kalt werden, pfropft sie nach diesem fest zu, umbindet sie gut und legt sie im Keller in den Sand. Sie halten sich das ganze Jahr über.
Faksimile für die Rezepte Weinkirschen mit Gewürz und Kirschen in Flaschen im Abschnitt Eingemachte Früchte und Gefrorenes