langsam darein, bestreut ein Blech mit Mehl, setzt die Masse mit einem Löffel darauf, schlägt von 3 Eiweiß einen Schaum, überstreicht das Brot damit, bestreut es mit grob gestoßenem Zucker, und backt es in mittelmäßiger Hitze. - Statt der Milch kann auch nur ein halber Schoppen Wasser genommen werden, der übrige Zusatz bleibt wie bei der Milch.
Anmerkung. Es kann auf die vorbeschriebene Art gemacht werden, nur mit dem Unterschied, daß man keinen Zucker in den Teig und statt anderthalb Viertelpfund Butter nur ein Viertelpfund nimmt. Auf das Blech kommt kein Mehl. - Die Küchlein werden aufgesetzt, mit einem verklopften Ei überstrichen, und stark mit gestoßenem Zucker überstreut.


Kaffeebrot auf andere Art


Wenn der nämliche Teig gemacht ist, und die Eier darein geschlagen sind, werden 8 Loth kleine Rosinen verlesen, 2 Loth Zitronat, die Schale von einer halben Zitrone und 4 Loth geschälte Mandeln länglich zart geschnitten, und nebst den Rosinen nach den Eiern in die Masse gerührt, dann kleine Brote aufgesetzt, mit einem Ei überstrichen, und mit grob gestoßenem Zucker bestreut.


Brezeln von Hefeteig


Ein halbes Pfund Mehl rührt man in einer Schussel mit lauer Milch und 2 großen Eßlöffeln voll Bierhefen zu einem Teig an, wie einen dicken Spatzenteig, und läßt ihn gehen. Sobald er reif ist, nimmt man ein Viertelpfund


Brezeln von Hefeteig, Hefebäckerei

Faksimile für die Rezepte Kaffeebrot und Brezeln von Hefeteig im Abschnitt Hefebäckerei