so lange fest auf einander, bis es erkaltet ist, und verputze den überstehenden Rand sauber mit einem Messer oder Meisel, und es hält dieser Kitt fester zusammen, als die Steinmasse selbst.


Vergoldete Rahmen zu reinigen


Man überwäscht die beschmutzten Rahmen mit einem in Weinessig getränkten Schwämmchen und spült sie nach 5 oder 6 Minuten, ohne sie nachher abzutrocknen, mit reinem Wasser ab.


Ölgemälde zu reinigen


Besser als das gewöhnliche Überstreichen mit geschlagenem Eiweiß, ist es: wenn man sich hierzu folgenden Lackfirnisses bedient: man tut 1 Lot reinen Mastix und 1,5 Lot Terpentinöl in eine Flasche und löst es in der Sonnenwärme oder im Winter auf dem Ofen, (die Flasche in Sand gestellt, nicht voll gefügt, mit Blase verbunden, wo hinein eine Nadel gesteckt wird, die man bisweilen heraus zieht,) auf. Nachdem man die Flasche manchmal umgeschüttelt, kann man den Firnis gebrauchen. Sollte er sehr dick sein, so verdünnt man ihn so lange mit Terpentinöl, bis er sich leicht und bequem mit dem Pinsel über das Gemälde streichen läßt, das man zuvor mit reinem Wasser und einem Schwamm behutsam abgewaschen und mit einem feinen Tuche sanft abgedrückt hat.


Mittel die genaue Abbildung einer Pflanze zu erhalten


Man reibt ein Blatt Papier mit gepulvertem Drachenblut. Auf dieses Papier legt man den Teil der Pflanze, von welchem man ein genaues Abbild zu haben wünscht, drückt ihn darauf oder reibt so,


Rahmen reinigen

Faksimile für die Anleitungen Ölgemälde und vergoldete Rahmen reinigen im Abschnitt Sonstige Rezepte