daß sich das Pulver daran ansetzt. Dann legt man das Papierblatt auf ein anderes angefeuchtetes und man wird einen Abdruck erhalten, der einer lithographierten Abbildung ähnlich ist. Stark geaderte Pflanzenblätter auf der Rückseite mit Ölfarbe bestrichen, auf Papier gelegt, mit einem anderen Papierblättchen überdeckt und abgerieben, bewirken dies Verfahren auf noch kürzerem Wege.
Mittel, das Muster einer Stickerei, ohne Zeichnung zu kopieren
Man legt ein Blatt feines Briefpapier über die flach auf einen Tisch gebreitete Stickerei; hält das Papier mit der linken Hand fest auf dieselbe gepresst, daß es sich nicht verschieben kann, und reibt nun mit einem alten silbernen Löffel oder Bleistiftholze so lange darauf hin und her, bis die ganze Zeichnung des Musters auf dem Papiere sichtbar wird, und man sie nur mit einzelnen Strichen auszufüllen braucht.
Schönes Kaffee-Surrogat
1 Pfd. würflig geschnittene und getrocknete Runkelrüben läßt man in einem angemessenen Kessel warm werden, vermischt sie mit 2 Quentchen reinem Provenceröl und 2 Lot geschnittenen und getrockneten süßen Kastanien; benanntes Gemisch brennt man sodann in der Kaffeetrommel ziemlich dunkelbraun, malt oder stößt es ferner und drückt es in steinerne Büchsen. Dieses, von dem berühmten Chemiker Herrn Bergkommissionsrat Lampadius erfundene Kaffee-Surrogat übertrifft alle bereits bekannte an Güte und Wohlgeschmack; indem die Kastanien den Runkelrüben, die für sich allein zu wässerig sind, um die
Faksimile für das Rezept Kaffee-Surrogat im Abschnitt Sonstige Rezepte