Holder in Essig


Der Holder wird abgebrochen, so lange er noch Knöpfe hat, samt den kleinen Stielen abgezupft, im Salzwasser ein wenig verwellt, auf einem Tuch abgetrocknet, in ein Glas oder steinernes Geschirr mit grob gestoßenem Pfeffer und ein paar Lorbeerblättern gelegt und guter Essig darüber gegossen. So oft man davon auf den Tisch gibt, wird etwas Provenceröl daran gegossen.


Champignons (gute Erdschwämme) in Essig


Diese müssen klein sein. Wenn sie geschält sind und das Haarige ausgeschabt ist, (von den ganz kleinen bricht man nur die Stiele ab,) werden sie ausgewaschen, mit Basilikum, Estragon, Lorbeerlaub und etwas gestoßenem Pfeffer eingemacht und mit gutem Essig übergossen. Man stellt sie zum Rindfleisch auf, kann sie auch zu Saucen nehmen.


Kleine Bohnen in Essig einzumachen


Diese müssen klein, beinahe ohne Kerne sein. Je später (in der Zeit) sie abgebrochen werden, desto besser ist es. Wenn sie geputzt sind, macht man Salzwasser siedend, wirft die Bohnen darein, läßt nur 2 Wälle darüber gehen, gießt das Wasser ab, läßt sie auf einem Tuch trocknen, tut in das bestimmte Geschirr ein Gelege von Lorbeerlaub, Basilikum und grob gestoßenem Pfeffer, von den Bohnen darauf, überstreut sie wieder mit jenen 3 Stücken, und macht so fort, bis das Geschirr voll ist. Es muß so fest als möglich eingedrückt werden. Nun gießt man guten


Holder, Eingemachtes mit Essig

Faksimile für die Rezepte Holder und Champignons in Essig und Kleine Bohnen in Essig einzumachen im Abschnitt Eingemachtes mit Essig