Federn und Wollenzeug, leichte Bündel von Steinklee, welcher in der Blüte getrocknet ist; auch wohl Kampfer, in kleine Läppchen gebunden, und Kienholz; und verwahrt es wohl eingeschlagen und bedeckt vor dem Staub, so wird sich keine Motte daran vergreifen.
Englisches Pflaster zu machen
Spannt Taffent in einen Rahmen, überpinselt ihn mit in Branntwein aufgelöster Hausenblase; wiederholt diesen Anstrich, sobald er trocken ist, noch einige Male, mischt vor dem letzten Anstrich ein wenig peruvianischen Balsam unter die Hausenblase, und das Pflaster ist fertig.
Pestessig (Vinaigre des quatre voleurs)
Man tut in eine gläserne Flasche Wermut, Rosmarin, Salbei, Krausemünze und Raute, von jedem 8 Lot. Sodann 4 Lot Lavendelblumen, Knoblauch, Kalmuswurzel, Wacholderbeere, Nelken und Muskatnüsse, von jedem 1/2 Lot, was aber klein geschnitten und zerstoßen sein muß. Dieses wird nun Alles in die gläserne Flasche getan, mit 4 Maß reinen Weinessig übergossen, mit einer Blase zugebunden und 4 Wochen in einer temperierten Hitze erhalten. Hierauf wird das Flüssige durchgegossen, dem destillierten Essig ein Lot in Weingeist aufgelöster Kampfer beigegeben und alsdann zum Gebrauch aufbewahrt.
Dieser Essig ist für jede ansteckende Krankheit
Faksimile für die Anleitungen für Englisches Pflaster und einen Pestessig im Abschnitt Hausmittel